Erweiterung Kindergarten Hochdorf

Der bestehende Kindergarten sollte zu einem dreigruppigen erweitert werden. Hierbei galt es in der engen Umgebungsbebauung zwischen Gemeindehalle und altem Kindergarten eine weiträumige und helle Erweiterung zu finden. Die Umbaumaßnahmen mußten während des laufenden Kindergartenbetriebes ablaufen und die Verbindung zwischen Alt und Neu konnte nur in den knappen Sommerschulferien realisiert werden. So entstand ein langer Verbindungsgang, an dem die neuen Gruppenräume aufgereiht wurden. Der Gang startet im Altbau und mündet im Neubau in einer großzügigen Glasfassade, die ihn belichtet. Zusätzlich wurden im Flur große Lichtkuppeln eingebaut die ihn nun taghell machen.

Bezogen auf Bild vier: Blick in die Nahtstelle, wo auch der notwendige Höhenausgleich zwischen Alt-, Neubau und bestehender Gemeindehalle stattfindet. Unterhalb der Rampe läßt sich die „Strasse“ erkennen (sie wurde durch unterschiedlich farbige Bodenbeläge herausgearbeitet). Sie mündet vor der Glasfassade in einem „Kreisverkehr“ und einem „Zebrastreifen“. Hier läßt sich prima Verkehrsfrüherziehung üben. Die Brüstung zwischen Rampe und Holztreppe ochsenblutrot gefärbt, die Akustikschalung im Hintergrund links, zartgelb gestrichen, vermittelt sonnige Atmosphäre und dämpft den Schall zuverlässig. Der Boden aus Elastomerkautschuk, weich, warm, kindgerecht!

Jedem Gruppenraum wurde eine Spielgalerie zugeordnet, die den Kindern als Rückzugsbereiche dienen. Zwischen den Gruppenräumen liegt die zentrale Küche. Es sind ein Werkraum und eine Bewegungsbaustelle vorhanden, zusätzlich wurde ein Mehrzweckraum geschaffen, der auch kommunalen Zwecken dient. Großzügiger Außenbereich mit weitläufigem Sonnendeck aus Lärchenholz, der schon bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr ein Spielen im Freien ermöglicht.

Direktbeauftragung
Baubeginn: 2000
Fertigstellung: 2001
Gesamtbaukosten: 650.000.- EUR
Umbauter Raum: 1490 m³
Bauherr: Gemeinde Hochdorf
Kontakt: BM Klaus Bonelli